bonanzaMARGOT meinte am 17. Aug, 12:43:
die love-parade und andere vergnügungsorgien erinnern schon an den tanz um das goldene kalb (oder war`s ein lamm?) im alten testament oder an die geschichte von sodom und gomorrha.ich schließe mich gern der kritik an solchen vergnügungsorgien an. nicht weil ich gläubig bin, sondern weil ich finde, dass solche megaparties die ethik einer "gesunden" gesellschaft unterwandern. daneben finde ich auch großveranstaltungen wie die formel 1 total übertrieben oder manche rockkonzerte und andere großveranstaltungen für unverhältnismäßig und menschenverachtend. der mensch verschwindet in der flut und gibt sein eigenes ego auf. er feiert seine idole, den mammon, seine nation oder einfach oberflächlich die "liebe" und lust ...
die love-parade hatte doch eigentlich nie etwas mit liebe zu tun sondern nur etwas mit grenzenloser vergnügungssucht und exhibitionismus.
was dieser salzburger bischof vom stapel läßt, ist freilich schwachsinn. als hätte gott dieses unglück als strafe über uns kommen lassen. schön, dass er aus liebe straft. das erinnert mich an die väter, die ihre kinder aus liebe züchtigen ... jessas, das ist finsteres mittelalterliches denken. ja, ähnlich wie das eines taliban oder das von george w. bush, der mit der achse des bösen argumentierte.
es ist schlimm genug, dass so viele opfer zu beklagen sind. die verantwortlichen sind nicht im himmel zu suchen sondern unter den veranstaltern, der polizei und im rathaus von duisburg.
creature antwortete am 17. Aug, 13:07:
ich halte mich für einen toleranten, ruhigen menschen, aber bei so meldungen wie;aids ist gottes strafe für homosexualität,
der orkan von new orleans war gottes strafe weil da unkeuschheit getrieben wurde,
der tsunami in indonesien war die schuld der menschen die sich küssen (meinte ein hoher islamischer gelehrter),
da platzt mir der kragen und es stellen sich mir die haare auf!
bonanzaMARGOT antwortete am 17. Aug, 13:21:
da stellt sich bei mir auch alle körperbehaarung senkrecht, creature, und ich frage mich, wie doof man sein muss, um so was in den raum zu stellen. entweder ist man intellektuell total desorientiert, oder man will damit lediglich provozieren.falls es gott gibt, wird er jene strafen, die solchen blödsinn ablassen. ups.
echt, es ist besser, wir argumentieren ohne gott und vertrauen auf unsere verstandeskraft.